: : : : : : : : : :[GOMS NOTIZEN]: : : : : : : : : :

Dieser Blog dreht sich ums Studentenleben in Korea. Die Hauptseite meiner Blog-Welt ist unter folgender Adresse zu sehen:

http://gomdorinuri.blogspot.com/


Donnerstag, 3. September 2009

Hach, was ist das fuer ein Gefuehl. Die erste Euphorie hat sich schnell gelegt und ich merke gerade, was der Master fuer ein Unterschied zum Bachelor ist, noch dazu zu einem Austauschstudenten-Bachelor.
.
Die Kurse setzen allesamt hohe theoretische Vorkenntnisse voraus, die mir in Deutschland alle Mal nebenbei an den Kopf geknallt worden sind, die ich aber in der hier verlangten Tiefe wohl noch Mal nachlernen muss.
.
Auch ohne das Aufholen waere es kein Zuckerschlecken. Das Basis-Lesepaket fuer die Vorlesung "Theorie der Vergleichenden Politikwissenschaft" beim wohl angesehensten Politik-Professor Koreas - was man auch an der Haltung der Studenten sieht - umfasst mal locker ueber 1.600 Seiten und kommt in drei dicken Baenden daher. Darin nicht enthalten sind die Buecher, die ebenfalls als Pflichtlektuere angegeben sind, weil als vorausgesetzt angesehen: Insgesamt die 3 Hauptwerke des Professors mit noch einmal gut 1.000 Seiten.
.
Wer dann noch Lust hat, kann sich die "empfohlenen Readings" zu Gemuete fuehren, die noch einmal ein paar hundert Seiten umfassen.
.
Alle drei Kurse, die ich dieses Semester hoeren werde, haben ueberschlagen zusammen ein Lesepensum von gut 8.000-10.000 Seiten, je nachdem wie genau man es nimmt.
.
Die KU nimmt ihren ersten Platz in der Graduate School of Political Science offensichtlich sehr ernst. Gleichzeitig freut mich die extreme Offenheit gegenueber Leuten, die aus anderen Bereichen ganz frisch dazu stossen.
.
Prof. Im meinte dann am Ende ganz trocken: "Jetzt lesen wir ein Semester alles, was Sie an Theorien fuer den Rest Ihres Lebens brauchen und dann koennen wir ab dem 2. Semester auch richtig diskutieren."
.
Wie wahr wie wahr. Endlich habe ich gefunden, was ich in Deutschland immer vermisst habe: Diskussion auf Basis von Wissen, nicht Diskussion als Agitation. Eben Politikwissenschaft und nicht Politik in der Uni.

0 Kommentare 덧글: