: : : : : : : : : :[GOMS NOTIZEN]: : : : : : : : : :

Dieser Blog dreht sich ums Studentenleben in Korea. Die Hauptseite meiner Blog-Welt ist unter folgender Adresse zu sehen:

http://gomdorinuri.blogspot.com/


Montag, 13. Oktober 2008

Habe heute, nur einen Tag nach meinem Schreiben, eine prompte Antwort vom Fachbereich Politikwissenschaften und Außenbeziehungen der KU bekommen und die Nachrichten waren doch äußerst erfreulich. Genau genommen haben sie meinen Entschluss so ziemlich zementiert, ab Herbst 2009 an der KU den Master in Comparative Politics zu machen.
.
Der Sachbearbeiter schickte mir gleich passend zu meinen Fragen ein ganzes Paket an Anmeldungsformularen und Fristen, Internetseiten und näheren Erläuterungen - ganz offensichtlich kein Formschreiben, was ich doch sehr toll fand.
.
Die KU selbst bietet ein Stipendium für Ausländer an, das aber "nur" die Studiengebühren umfasst, also keine Lebensunterstützung bietet und wie ich nun erfahren habe, gibt es im Fachbereich sogar einige ausländische Studenten (Mongolei, Japan, China wurden mir genannt), ich wäre allerdings der erste westliche Student, der einen Master in Politikwissenschaften an der KU macht. Klingt doch sehr verlockend. Nachdem ich schon der erste Absolvent der FU Koreastudien war und nächsten Sommer der erste Jahrgang der KLTI-Akademie.
.
Viele Kurse sind bereits auf Englisch umgestellt und mir wurde versichert, dass ich falls mir Koreanisch schwer fällt, alle (!) Hausarbeiten und Prüfungen auch auf Englisch erledigen kann. Das nenne ich mal flexibel und es kommt mir doch sehr entgegen, da ich schon merke, dass meine akademische Ausdrucksweise im Englischen deutlich an Wirkung verliert. Im Koreanischen kann ich zwar die Form imitieren ("anil su obda" und ähnliche Spässken), aber die Ausdrucksschärfe ist mir doch ein ziemliches Hindernis.
.
Eventuell kann ich mir sogar den einen Kurs (A+) aus meinem Austauschjahr anrechnen lassen, aber da muss ich erst noch Mal den Studienplan checken.
.
Und dass Master-Absolventen den Platz im Doktorandenprogramm quasi schon gebucht haben, muss ich glaub ich nicht mehr groß dazusagen. Auch wenn ich noch bis Anfang März Zeit habe, hat sich da glaube ich heute eine große Weiche gestellt.
.

1 Kommentare 덧글:

Anonym hat gesagt…

축하드려 곰이...ㅋㅋㅋ