: : : : : : : : : :[GOMS NOTIZEN]: : : : : : : : : :

Dieser Blog dreht sich ums Studentenleben in Korea. Die Hauptseite meiner Blog-Welt ist unter folgender Adresse zu sehen:

http://gomdorinuri.blogspot.com/


Samstag, 5. September 2009

Da ja Interesse an einem Überblick zur koreanischen Hochschullandschaft bestand, helfe ich da gerne weiter. Nicht jedoch, ohne einige Vorbemerkungen zu machen.
.
Komplett- vs. Spezial-Uni
.
Wenn man von den besten Unis Koreas spricht, lässt man normalerweise die (naturwissenschaftlich) spezialisierten Elite-Cluster raus, da man im Ranking ja nicht einzelne Gebiete abfragen will, sondern eine gewisse Vergleichbarkeit vom Angebot der jeweiligen Unis haben möchte.
.
Dies vorausgeschickt, ist festzustellen, dass die POSTECH (Technische Universität Pohang) und das KAIST (Korea Advanced Institute of Science and Technology in Daejeon) zu dem hervorragendsten gehören, was die koreanische Hochschullandschaft zu bieten hat. Dies gilt natürlich noch mehr für Forschung als für Lehre. So ziemlich alle neuen Erfindungen und technischen Neuerungen kommen hier her, auch wenn gerade das KAIST durchaus immer wieder in bürokratischen und administrativen Schwierigkeiten steckt.
.
Wenn man jedoch Universitäten sucht, die den Ruf der Seoul National University zumindest in diesen wenigen Fächern in Frage stellen können, dann wären es diese beiden, sodass bei Gesamt-Rankings diese drei Unis unter sich die Plätze ausmachen - doch wie gesagt; das ist eine methodische Schieflage, denn ein spezialisiertes Forschungsinstitut mit einer riesigen Uni mit Exotenfächern und allem zu vergleichen ist nicht wirklich angebracht. Apropos Fächer.
.
Auch in Korea kommt es aufs Fach an
.
War es in der Vergangenheit immer klar, dass SKY (Seoul, Korea, Yonsei) für alles gut sind, hat sich inzwischen durchaus eine Wissenschaft herausgebildet, um die einzelnene Fächer zu unterscheiden. So ist z.B. bei Politikwissenschaften die "inoffizielle" Reihenfolge 1. KU 2. Seoul 3. Hanyang 4. Yonsei, also durchaus was Besonderes. Genauso liegt dann z.B. die Seonggyungwan fast schon traditionell in den koreanischen Altertumswissenschaften weiter vorne, die Yonsei bei Medizin und so geht es dann immer weiter.
.
Internationale Einordnung
.
International sind die Rankings der koreanischen Unis gut, aber längst nicht so gut wie man die Unis an sich erlebt. Teils ist das berechtigt, denn viele Unis, auch die guten, werden noch immer sehr undurchsichtig geführt und entsprechen nicht dem neuesten Modell von Uni-Gestaltung.
.
In allen internationalen Rankings ist die Seoul National University mit großem Abstand beste koreanische Uni. Im THES-QS kam die SNU 2006 auf Platz 63 weltweit, was mehr als respektabel ist. Die Geistes- und Sozialwissenschaften an der KU liegen ebenfalls in diesem Bereich, insgesamt ist die KU aber international objektiv eher meistens zwischen den Plätzen 130 und 170 zu verorten.
.
Die besten koreanischen Unis liegen in allen Rankings unter den besten 250 in der Welt, wobei es sehr extreme Schwankungen gibt, die ich mir vor allem auf einen Punkt zurückführe.
.
Die meisten Uni-Rankings legen sehr großen Wert auf wissenschaftliche Paper in großen Zeitschriften, Konferenz-Beiträge etc., also kurz zusammengefasst internationale Forschungs-Aktivität. Hier sind selbst Unis wie die "Global KU" eben immer noch sehr koreanisch und ein vernünftiges englischsprachiges Forschungspapier hinzubekommen und das dann in eines der angesehenen (amerikanischen) Fachjournale zu bringen ist halt eine größere Leistung als wenn ein Ami in seiner Muttersprache es an dem schon vorhandenen Journal seiner Heimat-Uni veröffentlicht. Die anglo-amerikanische Vorherrschaft bei den Rankings ist dann auch frappierend, insbesondere bei den Sozialwissenschaften.
.
Worauf hingegen bei den Rankings kaum Wert gelegt wird, sind Sachen wie Ausstattung, Forschungsbudgets etc. wo die koreanischen Unis sicherlich punkten würden. Jedenfalls sind diese internationalen Rankings mit Vorsicht zu genießen, es gibt ja auch genug Kritiker, auch aus anderen Ländern.
.
Ranking in Korea
.
In Korea gibt es m.W.n. keine offiziellen Rankings. Ein Indikator ist die Bewerberdichte, d.h. wieviele Abiturienten bewerben sich auf die freien Plätze, d.h. also ganz einfach gesagt, "was für ein Durschnitts-Numerus-Clausus gilt". Das ist natürlich problematisch, weil das Image sich ja dadurch perpetuiert.
.
Wie auch immer, zumindest die ersten 3 Plätze sind eigentlich unumstritten. Auf Platz 1 ist die SNU, danach folgen in den meisten Rankings Yonsei und KU gemeinsam auf 2, seltener die Yonsei allein auf Platz, noch etwas seltener die KU allein auf Platz 2.
.
Dann geht das Hauen und Stechen los, wobei bis Rang 10 wirklich noch respektable Unis dabei sind, bis Rang 30 noch gute und danach sollte man dann im internationalen Vergleich eher von einer besseren Fachhochschule ausgehen.
.
1. Seoul National University / Seoul
Muss man zur SNU noch was sagen?
2. Yonsei University
. Korea University / Seoul
Die ewigen Rivalen, mit leichten Vorteilen für die Yonsei, aber die KU holt auf. Im Moment hat die KU aber durch ein paar blöde Imagekampagnen mit eben jenem Image zu kämpfen.
.
4. Seogang University / Seoul
. Seonggyungwan University / Seoul
. Hanyang University / Seoul

Auch so ein ewiger Dreikampf, bei dem es nach Fächern geht. In den technischen Sachen ist die Seogang weit vorne, auch Sprachen sind ganz gut, in Wirtschaft und Geisteswissenschaften wiederum die Seonggyungwan, Sozialwissenschaften die Hanyang. Insgesamt kann man die Reihenfolge aber schon so lassen wie oben.
7. Ehwa Womans University (Idae) / Seoul
Früher verschrien als die bessere Töchterschule für Damen, die einen Yonsei-Absolventen heiraten möchten. Inzwischen in vielen Bereichen sehr gut, z.B. Kunstgeschichte, Linguistik etc.
8. Hankuk University of Foreign Studies (=Waedae) / Seoul
Früher weiter vorne, dann großer Absturz und jetzt wieder dabei sich zu berappeln, war und ist die HUFS spezialisiert auf Sprachen und dazugehörige Regionalwissenschaften.
9. Gyeonghui University / Seoul
Die Gyeonghui ist insbesondere, was Medizin, hier wiederum insbesondere die traditionelle Medizin, wo die Gyeonghui die wohl angesehenste Fakultät des Landes hat.
10. Joongang University / Seoul
Relativ unbekannte Uni, die aber einem sehr reichen Herren gehört, der ein unglaubliches Geld reinsteckt.
.
11. Busan University / Busan
12. Gyeongbuk University / Daegu
13. Dongguk University / Seoul

Buddhistische Uni mit - natürlich - sehr guter buddhologischer Abteilung, Geschichtswissenschaften und Philosophie ebenfalls sehr gut.
14. Konkuk University / Seoul
15. Hongik University / Seoul

Bei Kunst und allem, was damit zu tun hat, wohl die angesehenste Uni des Landes, insgesamt aber natürlich etwas schwächer.
16. Ajou University / Suwon
In den Ingenieurswissenschaften sehr viel weiter vorn.
17. Inha University / Incheon
Gilt gleiches wie für die Ajou.
18. Dangook University / Jukjeon
19. Jeonnam University / Gwangju
20. Kookmin University / Seoul
21. Soongsil University / Seoul
22. Sukmyeong University / Seoul

Wenn eine Uni am bekanntesten für die leichtbekleideten Damens des traditionellen Gayageum-Orchester ist, sagt das schon sehr viel aus.
.
Die Unis, die ich oben aufgeführt habe, werden in ziemlich jeder Liste unter den ersten 30 liegen, wobei die ersten 10 sogar noch festgefahrener sind.
.
Danach wirds dann langsam beliebig und es kommen immer mehr unbekannte Unis; allerdings natürlich auch immer mehr regionale Unis aus den einzelnen Provinzen. Insgesamt gibt es 150 Universitäten, im unteren Teil sind das vor allem von religiösen Gruppen bzw. Sekten geleitete Unis und ähnliche abstruse Einrichtungen.
.

0 Kommentare 덧글: