: : : : : : : : : :[GOMS NOTIZEN]: : : : : : : : : :

Dieser Blog dreht sich ums Studentenleben in Korea. Die Hauptseite meiner Blog-Welt ist unter folgender Adresse zu sehen:

http://gomdorinuri.blogspot.com/


Montag, 25. August 2008

.
Das Ende
.
Ohne Umschweife zu des Tigers Kern: Dieser Blog wird - nein, nicht geschlossen - sondern zu einem nur selten aktualisierten Blog des Gomdorimperiums umgestaltet. Leider, so muss ich sagen, denn so krank ich es selbst finde - sich so von seinem Blog zu trennen, dem wohl aktivsten in der kleinen deutschsprachigen Bloggerszene über Korea, ist fast wie ein Trennung von einem geliebten Menschen. Ein sicheres Zeichen, dass ich ein wenig zu viel Zeit mit Bloggen vertan habe, denn die Online-Repräsentation dürfte eigentlich niemals so viel Emotionen hervorrufen.
.
Trotzdem, Bloggen ist das wohl sinnvollste Mittel der Kommunikation, denn egal, wo ich mich auch gerade befinde, ich lasse immer liebe Menschen zurück, die wissen möchten, wie es mir gerade dort ergeht, wo ich mich befinde. Dieses "getrennt sein, von denen, die man liebt", übrigens eines der buddhistischen Leiden, ist ganz allein mein selbsterwähltes Schicksal - aber ich habe eben gerade in den letzten Monaten gemerkt, dass dies nun einmal mein Leben ist und dass ein Blog namens KUGomdori nicht mehr zu meinem Leben passt, ebenso wenig wie ein Blog namens AkademieGomdorie es würde.
.
Daher tut ein Wechsel im Blog Not, und zwar nicht nur vom Namen. Auch wenn geplant ist, meinen Master an der KU zu machen, ist doch das größere Thema dieses Blogs inzwischen nicht mehr ein Studium in Korea, sondern das Leben zwischen den Welten und das Leben mit den Unterschieden, Erwartungen und Hoffnungen, die mir in diesem Leben begegnen. Trotzdem ist der Mittelpunkt dieser Welt Korea und somit lag es nahe, die Welt auf Koreanisch zum neuen Blogtitel zu machen. Nuri ist nämlich ein etwas antiquiertes Wort für "Welt" auf Koreanisch und passt daher sehr schön zu meiner neuen Einstellung.
.
Sollten einige Leser es dahingehend interpretieren, dass ich mit dem neuen Blog auch ein neues Verhältnis zu Deutschland pflege, ist dies nicht vollkommen falsch: Mich regen noch immer deutlich mehr Dinge in Deutschland auf und was mir in einem halben Jahr an Problemen in Deutschland begegnet ist, lässt sich gar nicht aufzählen. Danke Prüfungsamt noch einmal. Trotzdem ist und bleibt Deutschland ein wichtiger Teil meiner Identität, wenn auch wahrscheinlich nicht mein Lebensmittelpunkt in den nächsten Jahren.
.
Ich danke also allen, die in den letzten knapp anderthalb Jahren diesen Blog begleitet haben und es hoffentlich auch weiterhin tun werden und bitte gleichzeitig darum, für aktuellere Informationen zu meinem Leben bei Interesse auf http://gomdorinuri.blogspot.com zurückzugreifen.
.

0 Kommentare 덧글: