: : : : : : : : : :[GOMS NOTIZEN]: : : : : : : : : :

Dieser Blog dreht sich ums Studentenleben in Korea. Die Hauptseite meiner Blog-Welt ist unter folgender Adresse zu sehen:

http://gomdorinuri.blogspot.com/


Dienstag, 19. August 2008

.
Kleine Unterschiede
.
Ist schon bemerkenswert, dass der CareerService der FU tatsächlich auch in Wirklichkeit so freundlich und kompetent ist, wie er per Mail schon erscheint. Wie regelmäßige Leser ja wissen, war zwar auch der Kampf ums Praktikum lang und nervig, doch wenigstens kämpfte man hier nicht gegen die Verwaltung, sondern die Verwaltung versuchte einem im Kampf zu helfen. Die Sprechzeiten (Mo, Mi 10-12 Uhr) sind zwar ebenso genial wie die der anderen Organe unserer Exzellenzuni, aber schon beim Betreten der heiligen Hallen bemerkt man die andere Atmosphäre.
.
Man bunkert sich nicht wie das Prüfungsbüro hinter Gegensprechanlagen ein, sondern die Türen sind offen, überall ist Licht und es stehen Pflanzen herum. Auf mein hilfloses Suchen kommt sofort eine junge Dame an und fragt höflich, wie sie mir helfen könne. Meine Sachbearbeiterin sei gerade nicht da, aber sie könne das auch schnell regeln. 2 Minuten und ich habe mit einem "Schönen Tag" meine Praktikumsmodulbestätigung in der Hand. Einfach so. Kein Ausweis vorzeigen, kein "Da müssen Sie einen Antrag stellen", einfach so.
.
Das Prüfungsbüro hat inzwischen zumindest mal Frau Dr. Häussler prüfungsberechtigt, sodass dieser Stein aus dem Weg ist. Mit dem CampusManagement stellen sie sich jedoch weiterhin an als wären sie nicht zuständig und wollen jetzt für nen ganz normalen Kurs, den ich hier gemacht habe, einen Anerkennungsantrag von Herrn Dr. Damm, weil dieser vergessen hatte, den Modulnamen auf dem Schein anzugeben. Wirklich verstehen tu ich das nicht, aber im nächsten Antwortschreiben, mit dem ich so in ca. 2 Wochen (das ist ja der Rhythmus inzwischen) rechne, werden sie es mir dann hoffentlich erklären.
.
Zwei Gesichter einer Uni.
.
Noch 8 Tage.
.

1 Kommentare 덧글:

Anonym hat gesagt…

will dir ja nich die vorfreude auf korea nehmen, aber wenn du nicht vor ort bist um das ganze dann zu klären wirst du eventuell noch viel streß bekommen... anyway, bis bald in hanguk.