: : : : : : : : : :[GOMS NOTIZEN]: : : : : : : : : :

Dieser Blog dreht sich ums Studentenleben in Korea. Die Hauptseite meiner Blog-Welt ist unter folgender Adresse zu sehen:

http://gomdorinuri.blogspot.com/


Freitag, 15. August 2008

.
Alles Gute, Alter!
.
Alles erdenklich Gute zum 60. Geburtstag und viel Erfolg für die nächsten 60 Jahre wünscht Dir heute Dein Freund Jan aus Berlin!
.
Sicher, das mit den Geburtstagsfeierlichkeiten ist gestern dank der Chinesin ein bisschen ins Wasser gefallen, aber dafür hast Du was, was die Chinesen nicht haben: Meinungsfreiheit und die anderen Menschenrechte, Demokratie und ein Maß an Wohlstand bis ins letzte Dorf, bei dem alles westlich von Shanghai vor Neid erblasst!
.
Auch wenn ich heute nicht bei Dir sein kann, um mit Dir zu feiern, wollte ich Dir ein paar Zeilen übermitteln, da Du bisher viel für mich getan hast und immer äußerst gütig, herzenswarm und nachsichtig mit mir warst.
.
Wenn ich so sehe, was Dir die anderen Leute für Glückwunschkarten schicken, muss ich viel darüber nachdenken, wie das damals wohl war. Ich kenne deine Geschichte nur vom Hörensagen, aber trotzdem meine ich zu ahnen, wie schwer deine Kindheit war. Deine strengen Großeltern, die Deinen Eltern immer fremd blieben und sie schlugen und demütigten, dann der Streit Deiner Eltern, bei dem diese keine Rücksicht auf Verluste nahmen und die Familie getrennt wurde.
.
Von Geburt an kanntest Du nur Armut, Verwüstung und Kampf ums Überleben. Später dann fandest du deine Nische und fingst an anderen deine mit viel Arbeit gefertigten Sachen zu verkaufen. Je erfolgreicher Du wurdest, desto mehr wollten Deine Kinder an Deinen Profiten teilhaben und wenn wir ehrlich sind - sie haben ja auch den harten Teil der Arbeit gemacht.
.
"Auferstanden aus Ruinen" wie kaum ein anderes Land, Deine Kinder immer "der Zukunft zugewandt" und trotzdem kennt Dich ausserhalb deiner bescheidenen Ländereien kaum jemand. Deine Nachbarn stecken die Zäune ständig anders und Dein großer Bruder will dir seine gammligen Fleischreste aufs Auge drücken - Du hast es echt nicht leicht.
.
Dir dazu auf deine alten Tage sowas wie Herrn Lee zuzumuten, ist - unter uns Freunden gesagt - nicht unbedingt das Klügste gewesen, aber deine Kinder wollten ihn ja nun mal zu deinem Vormund bestellen, denn Du hattest ein wenig die Zügel aus der Hand gegeben, das kluge Wirtschaften verlernt.
.
Zwar hast Du Dich im Vergleich mit Deinem kleinen roten Bruder prächtig entwickelt, aber das kann nicht der Vergleich sein. Dass der Dir nicht gratulieren will, ist schade, aber wir beide wissen, dass das vor allem mit seinen eigenen Unzulänglichkeiten zu tun hat, mit denen er nicht klar kommt. Ob ihr euch je wieder in die Arme schließen könnt? Du solltest Dir keine Vorwürfe machen, auch wenn ich weiß, dass es Dich beschäftigt. Du hast die letzten 10 Jahre alles versucht, vielleicht sogar zu viel, um ihn wieder zu besänftigen.
.
Damals als es mit der Familie auseinanderging, war er der Starke, der aus dem was hätte werden können und alle hatten Dich unterschätzt. Heute ist nun der Tag zu feiern, dass Du all das geschafft hast, was Du dir vorgenommen hast. Wie auch immer, als Dein Freund möchte ich Dir raten, egal wie viel Du erreicht hast, jetzt ist nicht die Zeit senil zu werden und sich zurückzulehnen. Es gibt viel zu tun und dein Feld ist noch längst nicht bestellt. Deine Kinder wollen heute die Ernte einfahren ohne zu düngen, während auf den Feldern ringsherum tausende junge Kinder den ganzen Tag durcharbeiten und das Unkraut mit der Hand pflücken. Verzeih mir diese harten Worte an Deinem Ehrentag, aber Du weißt, dass ich es mindestens ebenso gut mit Dir meine wie Du mit mir.
.
Also, trotz allen Dingen, die noch zu klären wären, die Du auch selbst an Dir nicht magst - Du bist klasse so wie Du bist, bewahr Dir Deinen sturen und eigensinnigen Charakter, denn er ist, was Dich ausmacht und versuche dabei offen für Neues zu bleiben. Ach und noch eins; mir macht Deine Sturheit ja nichts aus, aber für Leute, die Dich nicht kennen, kann es ziemlich frustrierend sein, mit Dir in Kontakt zu treten.
.
Jetzt aber genug, wir reden demnächst bei einer Schale Dongdongju weiter. Noch einmal alles Gute und lass Dich feiern, Du hast es Dir verdient, Republik Korea!
.
In tiefer Verbundenheit, Dein Jan
.

0 Kommentare 덧글: