: : : : : : : : : :[GOMS NOTIZEN]: : : : : : : : : :

Dieser Blog dreht sich ums Studentenleben in Korea. Die Hauptseite meiner Blog-Welt ist unter folgender Adresse zu sehen:

http://gomdorinuri.blogspot.com/


Donnerstag, 21. August 2008

.
Karma gibts auch bei Olympia
.
Also heute morgen ist mir irgendwie zu Schmunzeln zumute. Das erste, was ich lese, ist der Dopingfall des deutschen Springreiters und da schießen mir verschiedene Aussagen der letzten Wochen durch den Kopf, die mir ja wieder mal die Existenz des Karmas vor Augen führen.
.
In den ersten Tagen hatte Deutschland kaum Medaillen und jeder zweite Kommentator ließ anklingen, dass das ja nur daher komme, dass Deutschland so gute Dopingkontrollen habe und man halt nicht gegen die Vollgepumpten anderen gewinnen kann. Dann gewannen wir viele Medaillen und das Thema war vom Tisch. Bis der Jamaikaner Bolt rumsprintete wie er wollte und sich alle wieder über Doping ereiferten.
.
Und auch wenn ich glaube, dass die Jamaikaner vollgepumpt sind bis unters Dach - dass jetzt der 6. Dopingfall der Spiele einen deutschen Springreiter betrifft, entbehrt nicht unbedingt einer gewissen Komik.
.
Springreiten galt ja immer als der saubere Sport, wo man nicht manipulieren kann. Einmal gab der Kommentator der ARD sogar mit den Worten nach Hong Kong "Auch wenn wir in der Leichtathletik die Unschuldsvermutung gelten lassen müssen - es ist doch schön, jetzt zu einem Sport zu schalten, der solche Probleme nicht hat".
.
Und was ist das überhaupt für ein Doping, Capsaicin. Ist das nicht der Scharfmacher in Chili? Hat man den Pferden Kimchi zu essen gegeben oder was? Ich bin ja nun kein Hippologe, aber irgendwie klingt das merkwürdig, dass das Doping sein soll. Aber wenn es auf der Liste steht, dann hat man es halt seinem Pferd nicht zu geben.
.
Eine schöne Nachricht hingegen von der Wahl zur Athletenkommission. Während alle erwartet hatten, dass als kleine Geste an den Gastgeber Liu Xiang neu in die Kommission gewählt wird, setzten sich schließlich als Neue Claudia Bokel aus Deutschland und Moon Dae-sung aus Korea neben einem Kubaner durch. Liu nur auf Platz 8. Gerade bei Moon ist das gar nicht so irrelevant, da Taekwondo ja nur bis 2012 als olympische Sportart gesichert ist und dieses deutliche Wahlergebnis ihm eine gewisse Legitimität gibt. Als Mitglied der Athletenkommission kann man aber schon eine gewisse Lobbyarbeit machen.
.
Moon 3.220
Popov1.903
Bokel 1.836
Yumilka 1.571
.

0 Kommentare 덧글: