: : : : : : : : : :[GOMS NOTIZEN]: : : : : : : : : :
Dieser Blog dreht sich ums Studentenleben in Korea. Die Hauptseite meiner Blog-Welt ist unter folgender Adresse zu sehen:
Donnerstag, 22. Mai 2008
.
Crossing
.
Irgendwie scheint der Strom an guten Filmen diesen Sommer nicht zu versiegen. So kommt demnächst ein Film in die Kinos, der sicher einmal für viel Diskussion in Korea sorgen wird. "Crossing" heißt er und die Thematik ist höchst brenzlig, geht es es doch um die berührende Flucht nordkoreanischer Flüchtlinge quer durch China und auch um die zurückgebliebenen Angehörigen.
.
Meiner Meinung nach zeigt dieser Film vor allem sehr deutlich wie inzwischen das gesellschaftliche Pendel wieder ausgeschlagen ist. Man erinnere sich: Auf der Höhe der Sonnenscheinpolitik durften wir "JSA" erleben, einen perfekt gemachten Film, der zurecht viele Preise eingeheimst hat. Wenn man aber den Inhalt betrachtet, merkt man den Unterschied: Damals ging es noch um heimliche Verbrüderungen entlang der Grenze, d.h. man gab dem unbekannten Feind im Norden ein Gesicht. Heute wird wieder die Fratze von Juche und Lagern gezeigt und dem unbekannten Leid der Insassen dieses größten Strafgefangenenlagers der Welt ein Gesicht gegeben. Was nun besser ist, diese Wertung sei jedem selbst überlassen. Meiner Meinung nach gehören beide Filme in einen Prozeß der Beschäftigung mit dem Norden, wobei bemerkt sei, dass JSA fiktiv ist und nur über die Wirkung Prozesse angestoßen hat, während Crossing auf realen Begebenheiten beruht wie sie fast täglich geschehen. Crossing ruft uns diese nur eindringlich ins Gedächtnis. Der Film jedenfalls sieht vielversprechend aus und ich hoffe, dass eine Menge Menschen im Süden und anderswo sich das Anschauen. Ignoranz tötet.
.
.
Subscribe to:
Kommentare zum Post (Atom)
0 Kommentare 덧글:
Kommentar veröffentlichen