: : : : : : : : : :[GOMS NOTIZEN]: : : : : : : : : :

Dieser Blog dreht sich ums Studentenleben in Korea. Die Hauptseite meiner Blog-Welt ist unter folgender Adresse zu sehen:

http://gomdorinuri.blogspot.com/


Freitag, 23. Mai 2008

.
Keine Foundation (KF)
.
Wollte eigentlich gar nicht so viel zur Sache sagen, aber fürs Protokoll sei angemerkt, dass ich bei der KF wohl raus bin. Jakub hat seinen Probemonat, mit mir hat Frau Min seit dem Interview am Montag trotz vielfacher Beteuerungen nicht mehr gesprochen. Das ist ja auch ein deutliches Zeichen.
.
Ich habe in der Bewerbung mein bestes gegeben und laut Frau Min war ich für den Job zu gut und solle lieber was Richtiges machen. Aha. Was ich darauf geben kann, weiß ich nicht, ich weiß jedoch ziemlich genau, dass ich meine Kenntnisse auch in Zukunft nicht verstecken werde und dass Gedankengänge von koreanischen Chefs für mich weiterhin unverständlich bleiben. Immerhin habe ich ihre Zusage zu Stipendien bis zur Professur. Aber auch zu diesem Thema werden sich erst die nächsten Wochen als entscheidend herausstellen, was sie ernst gemeint hat und was schöne Worte waren.
.
Enttäuscht bin ich also natürlich, aber im Endeffekt gar nicht mehr den Job nicht bekommen zu haben. Der ohnehin ziemlich spärliche Stundenlohn wurde in den Verhandlungen noch mal gedrückt und Frau Min versicherte mir die ganze Zeit, dass es nur "Simbureum" (심부름) seien, also Lakaiendienste. Mir wäre das vollkommen egal gewesen; ich bin nichts anderes gewohnt als 22-jähriger Student.
.
Was mich aber ziemlich aufregt, ist dass in dem ganzen Prozess eine ganze Menge über meinen Kopf hinweg gedacht wurde, "was für mich gut sei". Wer mich kennt, weiß, dass ich dies überhaupt nicht gut finde. Bei mir zählt das gesprochene Wort und nicht die Gedanken, die sich irgendwelche anderen über mein Leben machen. So bin ich nicht vom Ergebnis, sondern vom Prozeß ziemlich enttäuscht und muss nun schauen, wo ich bleibe.
.
Selbst wenn Jakub seine Probezeit nicht bestehen sollte, was höchst unwahrscheinlich ist, stehe ich nach meiner derzeitigen Laune der KF zu diesen Bedingungen dementsprechend nicht als Ersatzkandidat zur Verfügung, sondern werde mich lieber ganz anders orientieren. Zumal ich nie ernsthaft vorhatte längerfristig bei der KF zu bleiben, was ja eben auch den Ausschlag gegeben haben könnte. Habe jetzt ein Praktikumsangebot von der Kulturabteilung und werde mich in Korea selbst noch einmal umschauen. Eigentlich müsste ich aber auch noch ein wenig Geld verdienen. Tja, die Lage wird nicht einfacher, und auch nicht wirklich übersichtlicher.
.
Zumindest läuft in der Uni alles nach wie vor perfekt. Lob für Referate, 99% positives Feedback zur Bachelor-Arbeit und bin gleich noch nach dem Vortrag bei "Uni im Gespräch" für die "Infu-Tage" gebucht worden. Also mein Selbstbewusstsein leidet im Moment nicht - aber das tut es ja sowieso höchst selten ;)
.

0 Kommentare 덧글: