: : : : : : : : : :[GOMS NOTIZEN]: : : : : : : : : :

Dieser Blog dreht sich ums Studentenleben in Korea. Die Hauptseite meiner Blog-Welt ist unter folgender Adresse zu sehen:

http://gomdorinuri.blogspot.com/


Montag, 5. Oktober 2009

Hauptinhalt meines Studiums derzeit ist Defizite aufholen. Sicher, das ist irgendwie grundsätzlich so im Leben, dass es darum geht, Nichtwissen zu minimieren. Aber das kommt derzeit mit einer Ballung auf mich zu, dass ich explodiere. Ich habe förmlich Muskelkater im Kopf.
.
Ein Großteil des Defiziteaufholens heißt sich mit Schlagwörtern ausrüsten, die in akademischen Debatten fröhlich in die Runde geworfen werden. Wörter, die ich immer meine, irgendwie zu kennen, aber nie hinterfragt habe. Jetzt lerne ich sie.
.
Überhaupt ist mein ganzes Studium in den ersten 5 Wochen kaum politisch gewesen. Es ging um Psychologie, Wissenschaftstheorie, Statistik und Methodik, ein wenig Gender Studies, eine ganze Menge Kommunikationswissenschaft und Informationsverarbeitung und ansonsten um Philosophie.
.
Dementsprechen habe ich die Bedeutung folgender früher nur passiv gekannter Wörter kennengelernt - faszinierend!
.
Positivismus
Konstruktivismus
Postmoderne
Kritische Theorie
Republikanismus
Idiosynkrasie
nomothetisch
abhängige Variable
teleologisch (naja, das wusst ich zumindest Mal)
Hermeneutik
Holismus
Heuristik
Makro-Funktionalismus, Mikro-Funktionalismus
Ontologie
Aporia
Rechte der Dritten Generation
Pomotopia
Heterotopia
Eschatologie
Apotheose
.
usw und so fort....