: : : : : : : : : :[GOMS NOTIZEN]: : : : : : : : : :
Dieser Blog dreht sich ums Studentenleben in Korea. Die Hauptseite meiner Blog-Welt ist unter folgender Adresse zu sehen:
Mittwoch, 9. Juli 2008
.
Sicher, es ist schwierig die international preisgekrönte Kampagne von 2007 zu wiederholen und jeder Versuch dieses Konzept zu kopieren, wäre tödlich ausgegangen. Dieser neue, sehr elegante Ansatz mit Lounge-Musik und hübschen Models ist sicher interessant, aber irgendwie auch platt und nichtssagend. Das war damals schon meine Kritik. Einige der unmöglichsten Szenen wurden ja immerhin herausgenommen (20 Sekunden Shopping bei 30 Sekunden Trailer, sich in der Disco mit Videotelefonie unterhalten etc.), aber auch das Endergebnis ist in seiner Aussage eher schwach. Die wirklichen Charakteristika Koreas kommen im Gegensatz zur 2007er Kampagne nur sehr in Ansätzen heraus, bzw. man braucht Vorwissen. Dies funktioniert im Asien-Clip ganz gut, denn Korea ist durch Hallyu für Glamour, Nachtleben, Shopping etc. in ganz Asien bekannt, d.h. die Anspielungen können funktionieren. Der ahnungslose Westler, der bei CNN diesen Clip sieht, wird sich jedoch eher wundern für welche 24-Stunden-Deomarke oder welche Ohrringmarke hier geworben wird.
.
Etwas besser gelungen, weil komplett überarbeitet, ist der Promo-Film, auf den ich den meisten Wert gelegt hatte, sodass die fehlerhaften englischen Titel jetzt vollkommen gestrichen sind, das Hangeul und die Moderne jetzt mehr drin sind und das ganze einen Spannungsbogen zum Ende hin krieg - schlimm, dass sowas zwei Studenten aus China und Deutschland die Repräsentanten einer der bekanntesten Werbeagenturen Koreas erst Mal auf solche Basics hinweisen müssen. Die schauspielerische Leistung der Models konnte ohne Nachdreh nicht verändert werden, also der einzige Wehrmutstropfen, das Video an sich ist aber für mich eine durchaus gelungene Hommage an die traditionelle Kultur Koreas und hat am Ende den benötigten Kick in die Moderne, der schon teilweise in der Mitte angedeutet wird. Wenigstens bekommt der Zuschauer hier direkt mit, was ihn in Korea erwartet, was es in anderen Ländern nicht gibt. Insbesondere süß ist der letzte Twist mit den kleinen Kindern am Flughafen, schaut es Euch an.
.
1 Kommentare 덧글:
1. Dachte schon der Blog ist tot hehe
2. Fand den asiatischen Trailer besser, lag vielleicht auch an seiner Länge. Natürlich hat der westliche Trailer viele schöne Frauen drin, aber hat Korea nur das zu bieten? Ja, Einwände: "Reicht doch" *hohoho*
Naja, 2007 hat schon gerockt!
Kommentar veröffentlichen