: : : : : : : : : :[GOMS NOTIZEN]: : : : : : : : : :

Dieser Blog dreht sich ums Studentenleben in Korea. Die Hauptseite meiner Blog-Welt ist unter folgender Adresse zu sehen:

http://gomdorinuri.blogspot.com/


Donnerstag, 6. Dezember 2007

.
Wahllose Wahlpost
.


.
Eine Lehre, die man aus dem Demokratisierungsprozess in Korea gezogen hat - und die eine der wenigen Dinge (neben Buergerbeteiligungsmoeglichkeiten) in der koreanischen Demokratie ist, die besser als in Deutschland geregelt ist - ist die Gewaehrleistung von groesstmoeglicher Gleichheit im Wahlkampf. Denn waehrend der koreanische Wahlkampf ohne Frage eine Schlammschlacht mit Worten ist - eine Materialschlacht ist er keineswegs.
.
Ausser Bannern an groesseren Plaetzen und gemeinsamen (!) Plakatwaenden nach dem Prinzip "Alle oder keiner" gibt es keine grossflaechigen Werbeaktionen etc.
.

Heute, und auch das finde ich eine gute Idee, wurde dann an alle (!) Haushalte Koreas die offizielle Wahlwerbung der Kandidaten verschickt. Jeder Kandidat durfte bei der Wahlkommission eine Wahlbroschuere abliefern, was jedoch von den 12 (wohl dann doch wieder aus finanziellen Gruenden) nur 7 Kandidaten taten.
.
Der Vorteil dieser gemeinsamen und einmaligen Verschickung liegt auf der Hand und so studiere ich schon die ganze Zeit Aufmachung und Inhalt. Die einzige Ueberraschung ist vielleicht, dass Lee MB's Broschuere extrem grottenschlecht ist. Also wirklich wirklich peinlich. Auf einem Bild, das seine Jugendlichkeit unterstreichen soll, sieht er aus wie Niki Lauda und die anderen sind mindestens ebenso peinlich unglaubwuerdig. (Multimillionaer Lee in Hemd und Hose, die wohl nicht mal 10.000 Won kosten wuerden...).
.
Aber er wird trotzdem gewaehlt werden, denn auf Broschueren kommt es nicht an, wie man in meinem 14-seitigen Essay "Why Lee leads Lee" nachlesen kann :D
.
Wie auch immer. Am besten gefallen haben mir die Broschueren von Lee HC und Moon GH, letzterer hat sogar ein ausformuliertes Programm dabei....gefaehrlich gefaehrlich...
.
Gott sei Dank wird der durch und durch korrupte Lee MB mit seinen entwicklungsdiktatorischen Politikvorstellungen gewinnen - sonst muesste ich ja an der Unfaehigkeit der koreanischen Politik zweifeln. Man stelle sich das mal vor...ein Praesident wie Moon, mit durchgerechnetem Programm. Oder eine Praesidentin Park mit konkreten Gesetzesvorschlaegen. Pfui Pfui Pfui.

.

5 Kommentare 덧글:

southclock hat gesagt…

Hallo, du Gomdori!

Zufällig habe ich dein Blog gefunden, das ich sehr interessant finde. Tatsächlich hatte ich auch, während ich in Korea war, die Wahlwerbungen geschickt bekommen, die aber etwas verschwenderich fand.

Mich überrascht ist die Tatsache, dass du als Ausländer auch diese offizielle Wahlwerbung bekommst. Hast du denn auch das Wahlrecht für koreanischen Präsident?

Mir, als Ausländer in Deutschland (Berlin), gibt es leider nicht einmal die Chance, hier mein Wahlrecht für Präsidentwahl in Korea auszuüben. Wie Schade!

Gomdori@KU hat gesagt…

곰돌이굴에 오신 것을 환영합니다 ^^

사이트는 어떻게 찾으셨나요? 인터넷 검색 통해서 찿긴 좀 어렵겠죠?!

휴~ 아니...한국사람이세요? 독일사람이세요? 독어 완저 잘하시네요 ^^ 독일 가신지 얼마나 됐나요?

아쉽게도 (아니 다행히 ㅋ)저에게는 투표권이 없어요. ^.^ southclock님, 누구한테 표를 던지시겠나요? 사실 제가 이번 대선에 지지할만한 후보가 없다고 생각해요..경선에서 제가 원칙 강조하던 박근혜 애타게 지지했거든요 ^^ 전 원래 보수파인데 지금 후보등록 하신 분 중에 "제일 안 나쁜 후보"는 저한테 문국현이죠..

southclock hat gesagt…

네, 저는 한국 사람이에요. 베를린에서 박사 논문 쓰고 있어요. 독일 온지 약 5년 되었어요.

한국말 되게 잘 하시네요.

Auf dein Blog bin ich gelandet durch Links in "Hirschvogel", die ich beim Suchen nach der Homepage von Korea-Verband gefunden hatte.

Ja, der Präsidentwahl dieses Jahres ist ganz chaotisch und unübersichtlich. Ich finde auch keinen richtigen Kandidat dafür. Frau Park aber würde ich auch nicht wählen, da ich der Meinung bin, ihre politische Karriere kommt nicht aus ihrer Leistungen, sondern auschließlich aus der Tatsache, dass sie die Tochter von Park-jung-Hee ist.

Gomdori@KU hat gesagt…

ㅋㅋ 그건 동의 할 수 없는 주장인데요 ^^ 저는 바로 박근혜에 대한 논문을 쓰고 있고 박근혜 전대표의 정책과 이미지를 과학적으로 살펴보면 southlock님이 하셨던 주장이 어느 정도로 맞긴 한데 그것만 보시면 그의 (비교적으로 큰) 성공을 설명 하려면 사실 좀 부족하다고 생각해요 ㅋ

암튼 ㅋ 한국진보랑 토론하는 건 되게 재밌고 앞으로 친하게 지냈으면 좋겠구요 ^^

혹시 허씨 아세요? 그는 지금 자유대 한국학연구소에서 논문 쓰고 있거든요 ^^

southclock hat gesagt…

"허준영"을 말씀하시는 건가요? 그를 알고 있어요?

Du schreibst ja über Park! So ein heikles Thema könnte Koreaner nie zu schreiben wagen. Aber du schon. Dann sicherliche kennst du dich viel besser aus als ich.

Dennoch mir ist nicht bekannt, was sie außer innerparteilichen Tätigkeiten etwas in real politischen Ebene gemacht hat. Im Vergleich zu z.B., Lee MB, der Bürgermeister Seoul war.

Persönlich bin ich der Meinung, der Präsident soll die Erfahrung haben, in Real-Politik, nicht nur in Partei-Politik. Um eine Regierung zu führen, zumal so eine komplizierte, im Grunde auf die zwischen menschlichen Beziehungen basierende Regierung Koreas, muss man eine gute Bekanntschaft und Erfahrung haben. In dieser Hinsicht hat Frau Park, so denke ich, einen großen Nachteil.

Ausserdem in noch konservativem Atmosphäre koreanischer Politik eine Frau an der Spitze könnte nicht so gut funktionieren. Ich sage es nicht, dass ich an die Führungs- Fähigkeit der Frauen im allgemein zweifele. Ich denke an die real-existierenden, langen und tiefen Vorurteile in Korea.

나도 '곰도리'같은 사람과 토론하는 거 정말 재미있어요. 앞으로 친하게 지내고 싶어요.