: : : : : : : : : :[GOMS NOTIZEN]: : : : : : : : : :

Dieser Blog dreht sich ums Studentenleben in Korea. Die Hauptseite meiner Blog-Welt ist unter folgender Adresse zu sehen:

http://gomdorinuri.blogspot.com/


Montag, 5. März 2007

.
Koreanisch"unterricht" 한국어 "수업"
.
Eigentlich sollte ich diese Zeilen gar nicht schreiben, denn mich erwarten noch Hausaufgaben und etwa 60 Vokabeln, die zu morgen gelernt werden sollen. Auf der einen Seite ist das der Unterricht, den ich mir immer gewünscht habe. Nicht besonderes sein, schnell voran kommen, viel lernen, aber anderseits merke ich, dass ich dran kaputtgehe, wenn ich das ernst nehmen will.
.
Um es kurz zu machen: Ich bin einer der schlechtesten in Koreanisch V, die Lehrerin erklärt so gut wie nichts, das heißt ich muss alle Vokabeln, die ich nicht weiß alleine zuhause nachschlagen.
Grammatik wird sowieso kaum gelernt, wenn dann aber auch im Sauseschritt, wie sie uns heute klar machte als wir Kontraktion von indirekter Rede innerhalb von 20 Minuten machten, wo wir für die Hälfte davon in Deutschland mindestens eine Woche gebraucht hätten.
.
Während die Lehrerin im ersten Unterricht aber wenigstens noch deutlich spricht, nuschelt die Lehrerin im Lektürekurs nur noch herum und spricht schneller als die meisten Leute, die man so auf der Straße hört. Fachtexte werden einmal gelesen, danach diskutiert. Weiter. Auch hier darf man Vokabeln sich wohl eher selbst raussuchen, da die ACHSO TOLLEN Chinesen und Japaner im Kurs leider allesamt wandelnde Wörterbücher sind. Wie ich sie hasse diese Streberkinder...
.
Kurzum: Ich habe noch nie so viel Koreanisch an nur einem Tag gelernt, aber ich war auch selten so fertig nach einem Tag, vor allem von meinem Selbstbewusstsein her, dass in den Keller gesunken ist.
.
Ich gehe morgen mal in den Mittelstufe II und versuche dort mein Glück. Aber so wie ich mein Glück in Bezug auf Koreanisch kenne, hänge ich wieder wie immer genau zwischen 2 Stufen und in der Mittelstufe erwarten mich faule Österreicher und Amerikaner.
.
Jedenfalls werde ich jetzt versuchen mit Kopfschmerzen und nach einer Stunde Nachhilfegeben was in den Bauch zu bekommen und dann die Vokabeln in den eh schon schmerzenden Kopf zu kriegen.
.

2 Kommentare 덧글:

Anonym hat gesagt…

oooch sohn, so schmerzlich, nicht mehr priumus inter pares zu sein... was ist mit deinem ehrgeiz?
trost-motivationsbussi aus berlin. deine mama

Anonym hat gesagt…

Willkommen in meiner Welt hehe, auf den Motivationsbussi verzichte ich und klopfe dir lieber dreimal auf den Rücken - nicht vergessen: 4x ist... aehm... :)