: : : : : : : : : :[GOMS NOTIZEN]: : : : : : : : : :

Dieser Blog dreht sich ums Studentenleben in Korea. Die Hauptseite meiner Blog-Welt ist unter folgender Adresse zu sehen:

http://gomdorinuri.blogspot.com/


Mittwoch, 30. Juni 2010

Wochenlang habe ich mir Sorgen gemacht ueber meine Noten. Mein Stipendium haengt daran, dass ich einen Schnitt von mindestens A- aufrecht erhalte. Wer ein C in den Pflichtkursen erhaelt, ist grundsaetzlich raus aus dem Studium.
.
Meine beiden Klausuren (40%,40%) in Parteiensystem waren extrem gut.
.
Meine Referate im Hauptseminar waren nicht so doll, aber ich habe mich bemueht. Problem, die Referate sind das einzige Bewertungsmittel.
.
Mein Essay in Ideengeschichte war verdammt gut (25% der Endnote), die Endpruefung einigermassen (35%), mein Referat (15%) kleinstmoegliche Arbeit, meine Kurzzusammenfassung (25%) groesstenteils aus dem Internet abgeschriebene wiedergekaeute Gedanken anderer und der Prof. hat es bemerkt.
.
Meine Rezensionen (20%, 20%) in Internationale Politik waren extrem gut, mein Referat eines der besten im gesamten Kurs, aber Referate wurden nur beruecksichtigt, wenn man schlecht war. Meine Endklausur war jenseits von gut und boese. Und es ist der Professor, der als "C8" (man spreche es auf Koreanisch aus!) bezeichnet wird, weil er letztes Jahr im gleichen Kurs acht mal ein C vergeben hat (Konsequenz siehe oben - die Leute haben dann mit der Fachbereichsleitung einen Kompromiss ausgehandelt, dass sie den Kurs als "nicht belegt" anerkannt bekommen und ihn wiederholen muessen, aber immerhin weiter studieren duerfen)
.
Und dann gab es heute die Noten.
.
A, A, A, A+
.
Ich fuehle mich ein wenig verarscht, nehme aber die guten Noten mit. Und nein: Es gab nicht ueberall so gute Noten. Auf Facebook heulen sich meine Freunde gerade reihenweise ueber Bs aus. Ich bin doch mehr als zufrieden, nachdem ich im Semester teilweise doch sehr geschwommen habe und mich durch das schlaue Gequatsche der anderen oft beirren lassen habe. Das zieht jetzt meinen Schnitt nach oben, nachdem ich mir im ersten Semester ein B im Pflichtkurs gefangen habe.
.
Und mein Plan mit dem Verreisen hat sich schliesslich doch als gut ausgezahlt. Ich hatte Entspannung und habe trotzdem gute Noten bekommen. Es lebe der Mut.
.

0 Kommentare 덧글: