: : : : : : : : : :[GOMS NOTIZEN]: : : : : : : : : :
Dieser Blog dreht sich ums Studentenleben in Korea. Die Hauptseite meiner Blog-Welt ist unter folgender Adresse zu sehen:
Donnerstag, 31. Mai 2007
.
Boersen
.
Hatte in der Vergangenheit nicht drueber geschrieben, aber was mich toedlich aergert, ist, dass ich nie an der koreanischen Boerse eingestiegen bin. Damals, als er bei knapp 1300 lag vor 2 Jahren.
Der KOSPI eilt von Allzeithoch zu Allzeithoch und alle fragen sich wie lange noch. Heute wieder 2.3% zugelegt, zum ersten Mal in der Geschichte ueber 1700 Punkte.
Der KOSPI eilt von Allzeithoch zu Allzeithoch und alle fragen sich wie lange noch. Heute wieder 2.3% zugelegt, zum ersten Mal in der Geschichte ueber 1700 Punkte.
Warum die Korrektur bisher ausblieb, wird fuer mich sehr plausibel dargelegt, aber ich denke es gibt sicher mindestens eine Person, die da ne ganz eigene Meinung zu hat und sie auessern wird :D
.
Label 레이블 Nachrichten
Subscribe to:
Kommentare zum Post (Atom)
5 Kommentare 덧글:
Nein die Börse hat in 2 Jahren etwa 30% zugelegt, was eine Sensation ;) schonmal den Dax beobachtet, da passiert doch seit 2002 ähnliches.
Damals lag der Wert unter 3000 und gerade heute war ein neues Hoch von 7840 Punkten, das muss die Börse in Korea erstmal nachmachen...
Hab ich geschrieben, dass Korea einmalig ist? Ohne das Weltwirtschaftswachstum geht nichts. Trotzdem wuerde ich eher in Korea investieren als in Deutschland :D
Hab mich uebrigens geirrt. Es ging von unter 1000 auf 1700.
Also ich habe mich auch schon sehr geärgert das ich nicht in Zertifikate auf den Dax gesetzt habe, denn der Dax ist alleine in den letzten 3 Monaten um 1400 Punkte gestiegen, was ich nach dem relativ hohen Stand Anfang des Jahres und dazu der Mehrwertsteuererhöhung einfach nicht gedacht hätte.
Außerdem ist es auch besser direkt in Deutschland zu investieren, weil dir dann das Währungsrisiko erspart bleibt. Oder sagen wir lieber, das Risiko ist geringer, was besser ist muss jeder selbst mit seiner Risikobereitschaft vereinbaren.
kannst ja mit Fonds anfangen XDD
hm, hatte ja lange nich mehr reingeschaut hier, also nur ein kurzes comment von mir, dann geh ich pennen:
man sollte prinzipiell in den markt investieren, in dem man sich wohl fühlt und in dem man sich auskennt. da jans präferenzen da klar sind, soll er auch mit seinem geld schön in korea bleiben, da hat er dann auch eine persönliche bindung zu. das macht mehr spass.
ansonsten ist aber der deutsche aktienmarkt im moment einer der besten überhaupt. die dax unternehmen schütten so viele gewinne aus, wie noch niemals zuvor und nix deutet eine veränderung an, da die effektivität der unternehmen steigt und steigt.
dass man in korea noch einen langen weg hin zum effektiven arbeiten hat (produktivität bei ca. 10$ die stunde) und dementsprechend die gleiche entwicklung bei gewinnen nicht erwarten kann, das wissen wir denk ich alle.
und mein letzter punkt: hört auf zu labbern und fangt an zu investieren. heute beschwert ihr euch, dass ihr bei x punkten nicht eingestiegen seid, und in 3 jahren werdet ihr genau das gleiche nochmal sagen über den heutigen tag...
man man, labbermäuler...
Kommentar veröffentlichen